2020 Umfrage

Umfrage: Welche Erfahrungen haben Minderheiten mit der Polizei in Krefeld

Krefeld, den 5.7.2020

Pressemitteilung:

Seit den Anfängen des Bündnisses, Krefeld für Toleranz und Demokratie e.V., war neben dem direkten Bekämpfen der Rechten auch immer der Alltagsrassismus in der Stadt Thema.

Über lange Zeit und doch in mittlerweile entscheidenden Punkten erfolgreich war die Thematisierung der Praxis der Ausländerbehörde.

Die Praxis der Polizei war auch immer schon beiläufig Thema, ohne dass wir uns auf konkrete Schritte außer punktuellen Beschwerden über den Polizeibeirat haben verständigen können.

Deshalb haben wir zu Beginn des Jahres 2020, die Idee eines Fragebogens entwickelt, der ein Stimmungsbild der von Polizeikontrollen Betroffenen in Krefeld erstellen soll. Wir haben uns dazu Hilfe und Unterstützung beim Lehrstuhl für Kriminologie an der Universität Bochum geholt.

Nun ist der Fragebogen fertig und wir werden ab Freitag, 19.06.2020, die Umfrageaktion in Krefeld starten.

Dass unsere Umfrageaktion fast zeitgleich zu den weltweiten Protesten gegen Polizeigewalt läuft, wird sie hoffentlich beflügeln.

Die Umfrage soll nach Möglichkeit vor der Kommunalwahl im September, so sie denn stattfindet, durchgeführt, abgeschlossen und ausgewertet werden. Damit könnten wir als Bündnis ein Stimmungsbild vorlegen, das wir politisch als Argument nutzen können. Ziel ist es, die Politik in der Stadt zu einem geschärften Blick auf mögliche alltagsrassistische Tendenzen der Polizei zu bewegen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.